Führungen über den Friedensberg
Die nächsten Termine:
Sonntag, 12.November 2023, 15:00 Uhr und Sonntag, 10.Dezember 2023, 14:30 Uhr.
Mehr Infos hier >>>
OAR auf mystischer Mission im Kurpark Sellin unterwegs.
Ist der Friedensberg mitten in Sellin nun wirklich ein spiritueller Kraftort oder ist seine mystische Verbindung zu uralten germanischen Göttern doch bloß Aberglaube? Wir wissen es nicht genau, aber bei geomantischen Untersuchungen auf dem Berg sollen wohl recht eindeutige Zusammenhänge zu einer germanischen Thing-Stätte gemessen worden sein.
Geomatie beschäftigt sich mit der Erforschung der Erde auf besondere Ströme, Frequenzen und Energien. Dr. Ralf Marius Bittner aus Putbus und Wolfgang Stark haben 2006 bei ihren Untersuchungen mit Rute und Pendel auf dem Friedensberg diverse Hinweise auf ebensolche Phänomene gefunden und kartiert, eine wesentliche Grundlage für den heutigen Kurpark.
Auch wenn Viele das Ganze vermutlich als Humbug abtun, steht für die beiden genannten Protagonisten seitdem fest, dass sich auf dem Friedensberg in grauer Vorzeit die Germanische Ratsversammlung traf, um Gericht zu halten und um den Frieden zu wahren. Und so hätte sich denn auch der Name bis heute erhalten: „Friedensberg“.
Dass viele alte Völker und so auch die Germanen magische Steinsetzungen und Symbole nutzten, um die Energien einzelner Punkte zu verstärken, ist wissenschaftlich belegt. Auch dass die Germanen einst auf Rügen siedelten, ist bewiesen. Eine Begräbnisstätte wurde erst 2013 in einem B-Plan-Gebiet Sellins am Kindergarten gefunden. Zahlreiche Urnengräber wurden dort freigelegt und kartiert. Nach der Entnahme der Funde ist dieser uralte Friedhof inzwischen weitgehend überbaut worden.
Zur Datierung der Funde läßt sich sagen, daß sie aus der mittleren und jüngeren vorrömischen Eisenzeit stammen, also etwa von 400 bis 100 v. Chr. Damit ist die germanische Besiedelung Sellins – wie in nebenstehendem Buchtipp beschrieben – belegt.
Der Roman zeigt, wie der Ort vor 1.500 Jahren zur Zeit der letzten Germanen Rügens energetisch aufgebaut wurde und wie man ihn heute noch nutzen kann. Begleiten Sie „Anselm und Ragin“ auf ihrer spannenden Reise zur Selbsterkenntnis und zum tiefen Verständnis um die geheimen Bräuche einer germanischen Sippe.
Das Buch ist zum Preis von 11,50 Euro zzgl. Porto online oder im Buchhandel erhältlich.
Um den Friedensberg als Zentrum des Selliner Kurparks noch stärker in den Fokus zu rücken, hat man dort zwischen 2011 und 2013 mit Hilfe großer Steinsetzungen und gepflasterter Symbole einen Ort geschaffen, an dessen verschiedenen Stationen man sich dem Thema und seiner eigenen Wahrheit nähern kann. Ob allein bei einer achtsamen Wanderung, beim Meditieren oder im Rahmen einer Führung, kann Jeder für sich selbst entscheiden.
Die nächsten Termine:
Sonntag, 12.November 2023, 15:00 Uhr und Sonntag, 10.Dezember 2023, 14:30 Uhr.
Mehr Infos hier >>>
Am Mondpunkt der Göttin Fulla beispielsweise sei die Begegnung mit geheimen Träumen möglich, heißt es. Zweifel wahrnehmen könne man am Saturnquadrat bei den Göttern Loki und Hell. Baldr wiederum sei der Liebling der Götter und helfe dabei, Glück zu empfangen. Und wer am Punkt der Prüfung, der von Merkur bewacht wird, Unsicherheit verspürt, ist auf dem richtigen Weg zur Veränderung.
Aber auch wer der ganzen Mystik nichts abgewinnen kann, ist im Selliner Kurpark am Friedensberg gut aufgehoben. Wie unsere Bilder zeigen, gibt es hier entlang der Wege im Schatten der alten Buchen verschiedene Trimmgeräte und einladende Ruhebänke. Nur ein paar Schritte von der Selliner Kurverwaltung entfernt, ist am Fuß des Berges auch ein schöner Spielplatz für die Kleinsten vorhanden.