FAQ: Häufige Fragen

Wir beantworten Ihre meist gestellten Fragen.

Buchung, Umbuchung, Storno

Ist eine Online-Buchung verbindlich?

Innerhalb von 7 Tagen bitten wir um die Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises. Ist diese eingegangen, wird die Buchung verbindlich.

Ich benötige noch Bedenkzeit. Kann ich eine unverbindliche Reservierung tätigen und wenn ja, wie lange?

Das hängt vom Reisezeitraum und dem Wunschobjekt für Ihren Urlaub ab. Rufen Sie uns hierfür bitte an oder schreiben uns eine Mail an info@oar1.de.

Wir würden die maximale Personenzahl durch unser Baby überschreiten. Darf es bei uns in der Mitte schlafen?

Leider nein. Die in den Beschreibungen angegebene maximale Personenanzahl schließt auch Kleinkinder und Babies mit ein und darf nicht überschritten werden.

Ist die Kurtaxe bereits inkludiert?

Die Kurtaxe wird erst bei den meisten Objekten erst bei Ihrer Anreise vor Ort gezahlt. Bei einigen wenigen Ausnahmen unserer Ferienunterkünfte wird Ihnen der Betrag der Kurtaxabgabe bereits vorab in Rechnung gestellt.

Ich möchte spontan entscheiden und ggf. vor Ort verlängern. Geht das?

Sofern die Unterkunft für die gewünschte Folgezeit noch frei ist, stellt das kein Problem dar und funktioniert spontan vor Ort.

Wie kann ich mich gegen Risiken aus Krankheit, Umbuchung oder Storno versichern?

Bei jeder Bestätigung senden wir einen Link zur ERGO-Versicherung mit. Dort können Sie sich gegen diverse Reiserisiken absichern. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wie sind Ihre Fristen und die damit verbundenen Kosten bei Umbuchungen und Stornierungen?

Diese Fristen und Bedingungen sind in Punkt 6 unserer AGB geregelt, nachzulesen hier.

Wie sind die Fristen und damit verbundenen Kosten bei Umbuchungen und Stornierungen bei Rügen Royal?

Diese Fristen und Bedingungen sind in Punkt 6 der AGB von Rügen Royal geregelt, nachzulesen hier.

Zahlungsmodalitäten

Wird eine Anzahlung fällig? Wenn ja, wann und in welcher Höhe?

Um die Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises bitten wir innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer Buchung. Mit Ihrer Anzahlung wird die Reservierung verbindlich.

Wann ist der Reisepreis fällig?

Die Restzahlung des Reisepreises erwarten wir spätestens 14 Tage vor Ihrer Anreise auf unserem Konto. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Reisepreis in einer Summe möglichst noch vor Anreise zu zahlen, in Ausnahmefällen auch als Bar- oder Kartenzahlung zur Anreise in unserem Büro.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir akzeptieren ausschließlich den Weg der Überweisung. Bei kurzfristigen Buchungen ist eine Zahlung per EC-Karte oder in bar vor Ort möglich.

Bei manchen Objekten wird eine Kaution erhoben. Wann bekomme ich dieses Geld zurück?

Die Kaution überweisen wir innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Abreise zurück auf Ihr Konto, sofern es nach der Kontrolle Ihrer Urlaubsunterkunft durch unsere Hausdame keinen Grund zur Beanstandung gibt.

An- und Abreise, Schlüssel

Ich reise erst im Laufe des Abends an. Wie komme ich an die Schlüssel für die Unterkunft?

Hierfür haben wir Schlüsselfächer. Eines davon teilen wir Ihnen zu und nennen Ihnen den dazgehörigen Code. Im Schlüsselfach hinterlegen wir für Sie den Schlüssel zu Ihrer Unterkunft und eine Wegbeschreibung dorthin. Zur Erledigung der restlichen Anreiseformalitäten kommen Sie dann bitte am Folgetag in unser Büro.

Ich werde schon zeitiger vor Ort eintreffen. Kann ich auch früher in meine Unterkunft?

Sobald Sie vor Ort sind, können wir gemeinsam gerne schon die Formalitäten des Check-In erledigen und Sie anschließend die freie Zeit schon individuell nutzen. Den Schlüssel für Ihre gebuchte Unterkunft erhalten Sie von uns, sobald sie bezugsfertig ist.

Wie viele Schlüssel erhalte ich bei meiner Anreise?

Pro Objekt stehen Ihnen im Regelfall zwei Schlüssel für Ihren Aufenthalt zur Verfügung.

Wir haben den Schlüssel von unserem Feriendomizil verloren. Was machen wir?

Bitte informieren Sie uns schnellstmöglich, damit wir alles Nötige veranlassen können. Wir sind verpflichtet, den Verlust an den jeweiligen Objekt-Eigentümer zu melden. Sofern Sie eine Versicherung bei der ERGO oder einem anderen Versicherer abgeschlossen haben, geben Sie dort bitte ebenfalls eine Schadensmeldung ab.

Wie viele PKW-Stellplätze stehen mir zur Verfügung?

Ob und wie viele Stellplätze vorhanden sind, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Objekt-Beschreibung auf unserer Internetseite. Sofern notwendig, finden Sie hier auch Hinweise auf Platzbeschränkungen (z.B. Tiefgarage) oder evtl. entstehende Zusatzkosten.

Ich reise mit Bus bzw. Bahn an. Was muss ich beachten?

Teilen Sie uns bitte rechtzeitig Ihr geschätztes Eintreffen in unserem Servicebüro in Sellin bzw. Binz mit, damit wir den Schlüssel zu Ihrer Unterkunft im Zweifelsfall in einem unserer Schlüsselfächer für Sie deponieren können. Ein Hinweis: Gerade mit größerem Reisegepäck können die Wege und Entfernungen vor Ort anstrengend sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen, bereits im Vorfeld eines der hiesigen Taxiunternehmen zu kontaktieren.

Kann ich meine Koffer voraus schicken, wenn ich mit dem Zug anreise?

Über DHL oder Hermes ist der Kofferversand möglich. Wir können in unseren Büros in Sellin und Binz die Gepäckstücke gern für Sie annehmen und aufbewahren, bis Sie sie zur Anreise in unserem Büro abholen.

Services

Gibt es in meiner Unterkunft W-LAN?

Im Punkt "Ausstattung" bei der jeweiligen Objektbeschreibung auf unserer Internetseite sehen Sie, ob W-LAN vorhanden ist. Wenn ja, ist es in der Regel auch kostenfrei. Nur in einigen wenigen Unterkünften entstehen noch zusätzliche Kosten dafür; das ist in der Objektbeschreibung dann entsprechend vermerkt.

Bitte beachten Sie auch, dass in einigen ländlichen Gegenden die verfügbaren Bandbreiten und Geschwindigkeiten immer noch begrenzt sind. Darauf haben wir als Vermittler und die jeweiligen Objekteigentümer keinen Einfluss.

Wie kann ich eine Zwischenreinigung und/oder einen Wäschewechsel buchen?

Geben Sie bei Ihrer Buchung einfach den entsprechenden Wunsch mit an. Wir stimmen für Sie mit unserer Hausdame einen Termin ab und teilen Ihnen dann auch die Kosten mit.

Ich habe meine Bettwäsche / Handtücher vergessen. Kann ich noch spontan welche buchen?

Kein Problem, sprechen Sie uns einfach beim Check-In darauf an. Gern geben wir Ihnen gegen eine Gebühr in Höhe von EUR 16,00 pro Person die Wäscheausstattung mit.

Das Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?

Bitte geben Sie uns eine Information dazu. An Werktagen können wir versuchen, über den jeweiligen Anbieter das Problem zeitnah beheben zu lassen. Meist reicht es allerdings schon aus, den Router für ein paar Sekunden vom Netz zu trennen, damit er sich anschließend neu startet.

Bitte keinesfalls "Reset" oder sonstige Tasten drücken, da wir Ihnen im Zweifelsfall die entstehenden Kosten für eine Neukonfiguration in Rechnung stellen müssen.

Kann ich mir meine Post und Zeitungen zu meinem Feriendomizil senden lassen?

Gern informieren wir Sie, ob Ihre gebuchte Unterkunft einen eigenen Briefkasten hat und wie die genaue Postanschrift lautet. Im Zweifelsfall dürfen Sie Ihre Post, Zeitungen oder Pakete selbstverständlich auch zu uns ins Büro liefern lassen und sich die Sendungen dann während unserer Öffnungszeiten abholen.

Wo kann ich einen Strandkorb mieten?

An den Stränden der Insel Rügen gibt es verschiedene Strandkorb-Vermieter, die während der Saison zumeist auch täglich vor Ort sind. So können Sie sich ganz spontan je nach Wetter, Lust und Laune entscheiden.

In Binz können Sie bereits vor Ihrem Urlaub einen Strandkorb unter https://www.strandkorb-binz.de/vermietung/ reservieren. Auch in Baabe ist eine Vorab-Reservierung möglich: https://www.strandkorbvermietung-baabe.de.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn das Wetter nicht mitspielt oder das Baden in der Ostsee nicht erlaubt ist?

Nein, auf das Wetter oder andere Naturgewalten haben wir keinen Einfluss. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Gutscheine

Kann ich Gutscheine zum Verschenken bei Ihnen erwerben?

Ja, sehr gerne können Sie Gutscheine bei uns bekommen. Ob als Wertgutschein zum Verschenken oder konkret berechnet für eine bestimmte Buchung - es ist alles möglich. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail an info@oar1.de - wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu dürfen!

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Unsere Gutscheine können ausschließlich für direkte Buchungen bei uns eingelöst werden. Zum Einlösen eines Gutscheins geben Sie uns bitte bei Ihrer Buchung die Gutscheinnummer an. Den Gutschein händigen Sie uns dann bitte bei Ihrer Anreise aus.

Sie haben noch weitere Fragen? Gern helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter!

Hotline: +49 (0) 38303 90940