Schau mir in die Augen …
OAR zu Besuch bei Heiko Zohner, dem Fachmann für (Sonnen-)Brillen, Kontaktlinsen & Co.
Unser 19. Shoppingtipp für Sie.
OAR zu Besuch bei Heiko Zohner, dem Fachmann für (Sonnen-)Brillen, Kontaktlinsen & Co.
Unser 19. Shoppingtipp für Sie.
Gegen Ende des Sommers wandert bei den Meisten die Sonnenbrille ab in den Schrank. Tschüss – bis zum nächsten Jahr. Falsch, meint Heiko Zohner – ein Mann, der es wissen muss.
Wir haben den staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister in seinem Geschäft „face & eyewear“ in Bergen auf Rügen besucht und gefragt, warum.
Die Antwort macht Zohner an der UV-Belastung der Augen fest, die man leicht unterschätzt.:
“Die UV-Strahlung der Sonne, die in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen hat, ist nicht nur für unsere Haut, sondern vor allem auch für unsere Augen eine ständige Belastung. Hier sind wir Augenoptiker und auch die Augenärzte gefordert, viel Aufklärungsarbeit zu leisten.
Gerade außerhalb des Sommers unterschätzen viele Menschen die Gefahren durch die UV-Strahlung. Mangelnder UV-Schutz zählt jedoch besonders bei Makuladegeneration (AMD) und Katarakt (Grauer Star), zwei der meist verbreiteten Augenleiden, zu den Hauptursachen.“
Eine gute Sonnenbrille, so erfahren wir, müsse deshalb ein paar wichtige Grundkriterien erfüllen:
Bei „face & eyewear“ schaut Heiko Zohner übrigens nicht nur auf die genannten Qualitätskriterien und den perfekten Sitz der Sonnenbrillen, sondern ist auch sonst rund ums Thema Brillen, Kontaktlinsen und Pflegemittel bestens gerüstet. Kleinreparaturen sofort gehören ebenso zu seinen Serviceleistungen wie Führerschein-Sehtests und umfangreiche Augenuntersuchungen nach Terminvereinbarung. Dafür hat er modernste Technik zur Verfügung, u.a. ein Gerät zur 3D Erlebnisrefraktion, das weit und breit seinesgleichen sucht.
Heiko Zohner ist auch ein glühender Verfechter eines regelmäßigen Computer-Sehtests, den er übrigens kostenfrei anbietet. Gerade für Teilnehmer am Straßenverkehr lebenswichtig, wie er unterstreicht. „So wie ein Autobesitzer sein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung und zum Lichttest bringt, sollte jeder auch seine Augen und seine Sehkraft regelmäßig untersuchen lassen. Meine Kunden erhalten von mir eine ganzheitliche Brillenglasbestimmung sowie eine perfekte Anpassung der Brille bzw. Kontaktlinsen und im Zweifelsfall immer auch eine Empfehlung für einen Facharztbesuch.“
Auf noch etwas Interessantes macht uns Heiko Zohner aufmerksam:
„Unsere Augen sind in der heutigen Zeit vermehrt kurzwelligem blauen Licht ausgesetzt, zum Beispiel aus LED-Lampen und Leuchtstoffröhren, Smartphones, Tablets, Flachbildschirmen oder auch von den modernen Xenon-Scheinwerfern. Dieses kurzwellige blaue Licht ist sehr energiereich und kann laut aktuellsten medizinischen Forschungen ein Langzeitrisiko für die Netzhaut darstellen, diese schädigen und zu verschiedenen Augenerkrankungen führen. Gerade wer viel am Computer, Handy oder Tablet arbeitet, dem empfehle ich unbedingt die neueste UV 420 – Brillenglas-Technologie.“
Bestens informiert und mit einer perfekt ultraschallgereinigten Brille auf der Nase verlassen wir an diesem Nachmittag das Geschäft im Bergener City-Center und können Ihnen, liebe Leser, Heiko Zohner und das „face & eyewear“ nur wärmstens empfehlen.
Verbinden Sie Ihren Termin bei Heiko Zohner mit einem Ausflug in die Erlebniswelt Rugard oder mit einer erholsamen Wanderung rund um den Nonnensee. Auch das Stadtmuseum und der Klosterhof an der Marienkirche sind einen Besuch wert.
face & eyewear | Heiko Zohner
Ringstraße 113-115
18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 03838 – 828864
E-Mail: info@zohner.de / Internet: www.zohner.de
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 09:15 Uhr – 13:00 Uhr
Mo., Di. & Do. 14:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mi. 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fr. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr