Öffnungszeiten & Preise
Sep. – Juni täglich 9:30 – 17 Uhr
Juli + Aug. täglich 9:30 – 19 Uhr
24. Dez. geschlossen
31. Dez. 9:30 – 15 Uhr
Erwachsene 20 Euro | Ermäßigte 16 Euro
Kinder (4-16 J.) 12 Euro
Faszination Meere und Ozeane:
Wollten Sie schon immer mal in die fantastische Unterwasserwelt der Meere und Ozeane eintauchen? Dann sind Sie im MEERESMUSEUM mit originalgroßen Tiermodellen, beeindruckenden Exponaten und faszinierenden Aquarien goldrichtig.
Das DEUTSCHE MEERESMUSEUM in Stralsunds Altstadt hat seit 1951 sein Domizil im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen. Es ist der älteste Standort der Stiftung Deutsches Meeresmuseum, zu der auch das OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel, das NATUREUM Darßer Ort und das NAUTINEUM auf der Insel Dänholm gehören.
Zwischen 2020 und 2024 wurde das Meeresmuseum aufwendig modernisiert, um die Ausstellungen und Aquarien zeitgemäß zu überarbeiten und den Ansprüchen an Barrierefreiheit im gesamten Rundgang, an Energieeffizienz und Modernität gerecht zu werden. Und es hat sich gelohnt, wie unsere Bilder zeigen!
Auch die Zahlen sind beeindruckend: Die Ausstellungsfläche umfasst insgesamt 7.500 Quadratmeter. 1,4 Millionen Liter Wasser fließen durch die Aquarienkreisläufe vor und hinter den Kulissen. Das größte der insgesamt 31 Aquarien hat ein Fassungsvermögen von 800.000 Litern Wasser – einfach gigantisch.
Zu ganz vielen Exponaten gibt es interaktive Möglichkeiten zum Abruf näherer Informationen, neben Deutsch auch auf Englisch. Ein Ruhepol und Highlight zugleich ist dabei zum Beispiel der digitale Globus, auf den fünf hochauflösende 4K-Beamer wechselnde Szenarien projizieren und so komplexe globale Zusammenhänge aus den Themen Geologie, Klima sowie Mensch & Meer eindrucksvoll sichtbar machen.
Sie sehen, liebe Leserinnen und Leser, ein Besuch im DEUTSCHEN MEERESMUSEUM lohnt sich. Extra-Tipp: Das Kombi-Ticket für das MEERESMUSEUM, das OZEANEUM und das NATUREUM ist nach dem Kauf drei Monate für einen jeweils einmaligen Besuch gültig und kostet nur 35 Euro/Erwachsener.
Das OZEANEUM – Europas „Museum des Jahres 2010“ – thematisiert schwerpunktmäßig die nördlichen Meere. Publikumshighlights sind neben den 50 Aquarien vor allem die „Welt der Wale“ mit 1:1 Modellen und die Dachterrasse mit Humboldt-Pinguinen. Unseren ausführlichen Beitrag zum OZEANEUM können Sie hier nachlesen.
Keine Lust auf Wartezeiten an der Tageskasse? Dann kaufen Sie Ihre Tickets ganz bequem im Vorverkauf!
Sep. – Juni täglich 9:30 – 17 Uhr
Juli + Aug. täglich 9:30 – 19 Uhr
24. Dez. geschlossen
31. Dez. 9:30 – 15 Uhr
Erwachsene 20 Euro | Ermäßigte 16 Euro
Kinder (4-16 J.) 12 Euro
Deutsches Meeresmuseum
Katharinenberg 14 – 20 | 18439 Hansestadt Stralsund
Telefon (03831) 2650-610
www.deutsches-meeresmuseum.de
Der Besuchereingang befindet sich gegenüber der Mönchstraße 45!
Stralsund ist mit dem Auto und dem öffentlichen Nahverkehr bequem zu erreichen.
Tipp: Mit dem Bernsteinticket einen ganzen Tag in Stralsund und auf Rügen mit Bus und Bahn fahren!
Nur wenige Gehminuten vom MEERESMUSEUM entfernt gibt es mehrere öffentliche Parkplätze bzw. Parkhäuser, alles bestens ausgeschildert.
Trackbacks & Pingbacks
[…] der Ferienvermittler „Ostseeappartements Rügen“ (OAR) in der jüngsten Ausgabe seines _RügenInsider_-Blogs veröffentlicht […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!