Die St. Marienkirche zu Stralsund

Prunkstück der Backsteingotik: Die St. Marienkirche Stralsund

Sportliche Herausforderung führt hinauf zum Blick aufs UNESCO-Welterbe.

Wer den Ausblick vom Turm der St. Marienkirche zu Stralsund genießen möchte, benötigt eine gute körperliche Konstitution. Doch die Mühen des Aufstiegs lohnen sich! Wir waren für Sie schon mal oben und haben uns natürlich auch in der Kirche selbst umgesehen.

Zwar können die insgesamt 366 Stufen und 90 Höhenmeter, auf denen sich das Aussichtsplateau der Marienkirche befindet, nicht ganz mit dem berühmten Kölner Dom konkurrieren, dessen Plattform in 97 Metern Höhe nach 533 Treppenstufen erreicht wird, aber mal ehrlich: Wen interessieren die „paar“ Meter?

Für unsere Exkursion hatten wir zwar nicht ganz das perfekte Wetter mit strahlend blauem Himmel erwischt, waren aber trotzdem pünktlich 09.30 Uhr zur Öffnung der Kirche die ersten Besucher. Rasch das Ticket für die Turmbesteigung gelöst und los ging´s! Doch wir hätten mal lieber nicht so zügig gehen sollen! Jedenfalls fühlten wir uns bereits nach gut der Hälfte der engen, steinernen Wendeltreppe dem Herzkasper nah und waren froh, am Fuß des Glockenturms mal wenigstens etwas verschnaufen zu können.

Schon auf dieser Höhe erlauben ein paar Fenster einen ersten Blick auf die Dächer der Altstadt, die wegen ihrer Backsteingotik zum UNESCO-Welterbe zählt. Der Glockenturm selbst macht mit seiner hölzernen Konstruktion und den drei großen Glocken natürlich auch echt was her, wie unsere Fotos zeigen.

Die letzten Höhenmeter überwindet man auf steilen, hölzernen Stiegen mit offenem Geländer, bevor es durch eine Luke auf das Aussichtsplateau geht. Uff, geschafft!

Während der Puls sich langsam wieder beruhigt und der Schweiß trocknet, kann man den wirklich phantastischen Rundumblick genießen. Die gesamte Turmhöhe bis zur Spitze beträgt übrigens 104 Meter.

Klack, klack, klack – es gibt wohl kaum einen Besucher, dessen Kamera oder Handy bei den vielen Motiven, die man von hier oben erspähen kann, nicht glühen würde. Um Ihnen, liebe Leser, auch noch was zum Entdecken zu überlassen, gibt´s von uns an dieser Stelle aber nur eine kleine Bildauswahl.