Gutshäuser

GutshäuserAuf der Insel Rügen gibt es neben einigen Schlössern auch zahlreiche Herren- oder Gutshäuser. Viele der Häuser wurden sehr liebe- und geschmackvoll saniert und sind neben einem beliebten touristischen Ausflugsziel auch ein wunderbares Zeugnis der Geschichte der Insel Rügen.

Gutshäuser auf der Insel Rügen

Gutshäuser  stehen meist im Mittelpunkt eines Gutes. Im 16. Jahrhundert, mit der Entwicklung landwirtschaftlicher Güter, begann auch die bauliche Erweiterung der Häuser. Zu Beginn waren es einfache und massive Bauwerke, die aus Feldsteinen errichtet wurden. Erst später wurden Ziegelsteine zum Bau verwendet.

Fast 1000 Gutshäuser sollen in Mecklenburg und Vorpommern existieren, so viele wie nirgends in Europa. Davon  ganz, ganz viele auf der Insel Rügen. Viele Güter stehen in mitten einer herrlichen Parkanlage oder direkt am Wasser  und können nicht nur von außen bestaunt werden.

So zum Beispiel das Gutshaus Grubnow in Neuenkirchen im nordwestlichen Teil der Insel, welches eine lange und bewegende Geschichte aufzuweisen hat. Es wurde 1836 erbaut und ist nach mehreren Umbauten im Originalzustand aus dem Jahre 1920 erhalten.

Nach dem 2. Weltkrieg diente es vielen Flüchtlingen als Zufluchtsort. Die heutigen Eigentümer haben es aufwendig  modernisiert und renoviert und es beherbergt nun  mehrere Ferienwohnungen in herrlicher Lage. Umgeben vom Bodden , fast ein wenig abgeschieden, bietet es für  Hochzeiten und andere festliche Anlässe den idealen Rahmen .
Auch das Fernsehen entdeckte dieses schöne Fleckchen Erde. Das Bootshaus, nur wenige Meter entfernt, diente der TV-Serie „Hallo Robbi“ als Drehort.

Gutshaus GlowitzGutshäuser auf der Insel Rügen entdecken

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gutshaustour über die Insel Rügen? Ob nun mit dem Auto oder mit dem Fahrrad, es gibt bestimmt eine Menge zu entdecken . Keine Angst, auch für das leibliche Wohl ist auf einigen Gutshöfen gesorgt. Kleine Hofläden oder Cafés  laden zum Verweilen ein.
Haben sie Lust bekommen auf eine Gutshaustour? Wir würden uns freuen!