2001 – 2021

20 Jahre Ostseeappartements Rügen

Der Firmensitz von OAR in der Villa "To Hus" im Ostseebad Sellin.

Folge 5: Mit Qualität zum Erfolg.

Als Alexander Schulz dieser Tage die große Torte zum Firmengeburtstag anschnitt, tat er dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich können er und sein Team stolz auf den gemeinsamen Erfolg sein, andererseits musste die geplante Fete wegen der mit Corona verbundenen Beschränkungen vorerst ausfallen. Zeit für ein paar Erinnerungen und Dankesworte blieb aber trotzdem.

Für Staunen und Gelächter sorgte Alexander Schulz, als er davon berichtete, wie chaotisch die Umstände anfangs teilweise noch waren.

“Es war ja nicht nur so, dass das Büro in der Wilhelmstraße noch gar nicht richtig fertig war. Es gab noch nicht mal einen Tisch, auf dem ich die ersten Verträge hätte unterzeichnen können.

Aber auch mit dem neuen Zuhause hatte sich alles irgendwie verzögert und so kam es, dass meine schwangere Frau und ich damals fast zweieinhalb Monate hinten im Büro auf der Matratze campiert haben. Naja, so konnten wir wenigstens testen, was die optimalen Büro-Öffnungszeiten waren.“, erinnert er sich mit einem Schmunzeln.

Ganze drei Objekte waren es, mit denen die Erfolgsgeschichte von Ostseeappartements Rügen seinerzeit begann.

“Dabei hatte ich mir von Anfang an vorgenommen, Klasse statt Masse anzubieten. Für mich war schon immer klar, dass langfristiger Erfolg nur über Qualität zu erreichen ist. Und mit Qualität meine ich nicht einfach bloß eine möglichst hochwertige Ausstattung in den Unterkünften oder deren Lage, sondern vor allem auch menschliche Qualität. Also das, wie wir alle gemeinsam Tag für Tag für unsere Gäste da sind. Dafür sage ich danke.”

Ein besonders großes Dankeschön richtete der Chef an Bärbel Selke, die als Leitende Hausdame dem Unternehmen nun schon 19 Jahre die Treue hält.

Und mit Blick auf die vielen anderen Kolleginnen und Kollegen, die zum großen Teil auch schon mehrere Jahre dabei sind, sagte er: “Ihr alle habt ein Riesenkompliment verdient. Nicht nur für Euer stetes Engagement bei der Arbeit, sondern besonders auch für Euer Durchhaltevermögen gerade während der letzten Monate. Jetzt lasst uns gemeinsam die Saison rocken!”

Blumen vom Chef für Bärbel Selke

Weitere Meilensteine waren 2009 der Umzug in das neue Büro in der Granitzer Straße 8 in Sellin – wo sich auch heute noch der Stammsitz von OAR befindet – sowie 2015 dann der Umzug des Binzer OAR-Büros von der Zinglingstraße in die Wylichstraße 8. “Seitdem haben wir an beiden Standorten richtig schöne Räumlichkeiten, in denen unsere Gäste immer herzlich willkommen sind und die für uns alle auch ein angenehmes Arbeiten ermöglichen.”

Rügen Royal – unter dieser Marke versammeln sich seit 2011 einige die exklusivsten Ferienobjekte aus dem Portfolio von Ostseeappartements Rügen. Reinschauen lohnt sich!

Im November 2012 folgte der nächste große Schritt: Ostseeappartements Rügen Immobilien wurde aus der Taufe gehoben. Als Immobilienmakler und geprüfter Bewertungs-Sachverständiger für Immobilien ist Alexander Schulz schließlich auch ein echter Spezialist für den Kauf und Verkauf von Immobilien auf der Insel Rügen.