Sellin Seebrücke

Seebrücke SellinDie Sellin Seebrücke ist jedes Jahr eine Attraktion für alle Touristen auf Mönchgut und in Sellin. Sie befindet sich im Süd-Osten der Insel Rügen und ist 400 Meter lang.
Vorher mussten Touristen mit Segelbooten zu dem Ostseebad gebracht werden, nach einem Schiffsunglück 1900 erbaute die Gemeinde 1901 einen Landungssteg, 1906 wurde diese Steg dann zu einer rund 500 Meter langen Brücke.

Die Stufen von der Brücke in den Ort wurde wegen ihrer 99 stufen als Himmelsleiter bezeichnet. Die Brücke wurde wegen starken Stürmen und harten Witterungsbedingungen 1924  und 1942 fast vollständig zerstört. Nur die Aufbauten blieben stehen. Ende des zweiten Weltkrieges wurde zur Vergnügung auf der Brücke eine Tanzgaststätte errichtet, 1978 wurde sie aber leider abgerissen, dieser Abriss der Sellin Seebrücke hatte mit der starken Verrottung des Bauwerkes zutun.

Neubau der Sellin Seebrücke

Der Neubau der beliebten Sellin Seebrücke erfolgte in den 90-er Jahren, am zweiten April 1998 wurde die neue Sellin Seebrücke feierlich an die Gemeinde übergeben. Jetzt gehört sie zu den drei Seebrücken Deutschlands, die mit einem Restaurant auf der Brücke kulinarisch begeistern können.  Der großzügige Essbereich des Restaurants ist in drei Räumlichkeiten unterteilt, zum einen gibt es den Palmengarten des Weiteren findet man dort den Kaiserbereich und den Baltic Saal. Insgesamt verfügt das Haus über zweihundert Sitzplätze verteilt auf fünfzig Tische. Eine Ausbildung im Restaurant auf der Sellin Seebrücke ist als Koch/ Köchin;  Servicemitarbeiter/ in; Küchenhilfe (Männlich/ Weiblich) oder auch als Spülhilfe (Männlich/ Weiblich) möglich. Das Restaurant ist von montags bis sonntags von 11.00 Uhr bis  21.00 Uhr geöffnet.

Sellin SeebrückeSellin Seebrücke – Heiraten mit absolutem Traumblick

Es werden von der Gemeinde auch Hochzeitsfeiern auf der Sellin Seebrücke angeboten, die Feier findet in Festlichem Ambiente im Restaurant statt. Jedes Jahr entschließen sich

viele Leute dort ihr Ja-Wort zu feiern, denn der Ausblick auf die Ostsee und den Nord-Strand verstärkt wunderbar die ohnehin schon romantische Stimmung.
Und wenn nicht die Seebrücke die Touristen zu der Ostsee lockt, dann tut es sicher der schöne Sandstrand Sellins, getrennt werden Nord- und Süd- Strand durch eine Kliffkannte an der östlichen Seite des Nordstrandes. Der Süd Strand wird in den Sommer Monaten durch den DRLG  bewacht. Am Abend können Touristen oder auch Einheimische sich an
den Veranstaltungen erfreuen die dort stattfinden.
Die Sellin Seebrücke gehört sicher zu den schönsten Bauwerken der Ostseeküste, sie ist ein Muss für Touristen auf dieser Ecke der Insel. Ob Alt oder Jung, die Sellin Seebrücke stellt für alle ein Erlebnis dar, vor allem die Tauchgondel ist für alle faszinierend.